Bastle eine "Tastkarte"-Bartimäus

Bartimäus sieht dank Jesus mit neuen Augen

Die Geschichte von Bartimäus – ein Wunder!

Jesus und seine Jünger waren auf dem Weg nach Jericho. Eine große Menschenmenge folgte ihnen.  An der Straße saß ein Blinder und bettelte. Es war Bartimäus, der Sohn von Timäus.  Als er hörte, dass es Jesus aus Nazareth war, der vorbeikam, begann er laut zu rufen: „Jesus, du Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir!“  Die Leute fuhren ihn an, er solle still sein. Aber er schrie nur noch lauter: „Du Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir!“ Und Jesus blieb stehen: „Ruft ihn her zu mir.“ Ein paar von den Leuten liefen zu dem Blinden und sagten zu ihm: „Nur Mut! Steh auf, Jesus ruft dich!“  Da warf er seinen Mantel zur Seite, sprang auf und kam zu Jesus.  „Was soll ich für dich tun?“, fragte ihn Jesus. „Rabbi“, flehte ihn der Blinde an, „ich möchte sehen können!“ Darauf antwortete Jesus: „Geh! Dein Glaube hat dich geheilt.“ Im selben Augenblick konnte der Blinde sehen, und er ging mit Jesus.

so kann ich beten:

Danke, lieber Gott, dass ich so viele Dinge von dir geschenkt bekommen habe:

Augen, die sehen,

Ohren, die hören,

Hände, die fühlen und noch so vieles mehr.

Danke auch für die Menschen, die mir bei den Dingen helfen, die ich nicht alleine kann. Amen.

Sehen ist auch fühlen, berühren und ertasten. Denn, wer nicht sehen kann ist umso mehr auf die anderen Sinne angewiesen. Sie können ihm teilweise die Augen ersetzen.

...für etwas blind sein, aber dann neu sehen lernen

Kannst Du dir vorstellen, dass man auch mit den Händen sehen kann?

Erblindete Menschen haben oft besondere Fähigkeiten entwickelt. Sie können mit den Fingern "lesen". Oder sie können mit Hilfe eines Blindenstockes sich einen Weg ertasten.

Wir verwenden den Begriff "sehen" auch für Dinge und Zusammenhänge, die wir nicht mit unseren Augen erblicken. Manche können zum Beispiel in den Augen eines Menschen neue Hoffnung sehen...

Ob das bei Bartimäus und Jesus auch so zu "sehen" ist, dass es gar nicht um eine Heilung von erblindeten Augen zu sehenden Augen ging? Das lässt die Geschichte offen. Aber auch das wäre ja ein Wunder, wenn ein Mensch durch die Begegnung mit Jesus neu sieht und erkennt, wie schön und heilsam eine liebevolle Berührung, oder Begegnung sein kann, oder?

Bastle eine "Tastkarte"

Für die Tastkarte braucht ihr:

Bierdeckel oder Kartonstücke in der Größe einer Postkarte, kleine Steine, Körner, Kronkorken, Wolle oder ähnliches, was sich ertasten lässt, Kleber

So geht’s:

Den Bierdeckel oder das Kartonstück in vier (oder mehr) Felder einteilen. Feld für Feld mit dem Kleber bestreichen und die Materialien aufkleben. Gut trocknen lassen.

Na, wer von eurer Familie hat am schnellsten alles erraten?

Bastle eine Fühlkiste

Für die Fühlkiste braucht ihr:

Mehrere Schuhkartons, verschiedene Materialien: Wolle, Stroh, Blätter, Steine, Legosteine, kleine Zweige, Knöpfe oder Ähnliches.

So geht’s:

An der schmalen Seite der Schuhkartons ein rundes Loch zum Greifen ausschneiden. Dann könnt ihr die Kisten auch noch schön bemalen oder bekleben – wie es euch gefällt! Das jeweilige Material in die Kiste füllen, es können auch mehrere Gegenstände hineingelegt werden. Einen kleinen Vorhang vor dem Loch befestigen > mit Tesakrepp festkleben, damit auch keiner vorher was sehen kann >> fertig!

Na, wer traut sich von eurer Familie zuerst da hinein zu fassen?