Bastle einen Psalm91Schirm

Weißt du, was ein Psalm ist?

Ein Psalm ist ein ganz altes Gebet; manchmal wurde es auch gesungen. Daher leitet sich auch das Wort ‚Psalm‘ ab: auf griechisch heißt das: psallo = die Saiten zupfen. (wie bei der Leier, das ist ebenfalls ganz alt und ein  Instrument)

150 Psalmen stehen in der Bibel. Menschen haben gebetet, weil sie bei Gott Trost und Hilfe gesucht haben; weil sie traurig waren oder auch, wenn sie fröhlich waren, haben sie das mit Gott geteilt und ihm auch mitgeteilt.

Heute machen wir das noch genauso. Im Gottesdienst wird oft ein Psalm gemeinsam gesprochen. Auch zuhause kann man einen Psalm für sich beten, wie z.B. Psalm 91: Wer unter dem Schirm Gottes sitzt und bei ihm bleibt, der sagt zu dem Herrn: Gott, du bist meine Zuflucht und meine Burg. Auf dich hoffe ich, Herr!

Die Sprache der Psalmen ist gerade für Kinder manchmal schwer zu verstehen, deswegen hier eine kleine Hilfe, was der Psalm bedeutet:

Bei Gott bin ich behütet und beschützt wie unter einem großen Schirm!

Wenn ich zu Gott bete, hört er mir zu.

Wenn ich Angst habe, ist er bei mir.

Wenn ich traurig bin, gibt er mir wieder Mut.

Das ist doch ganz wunderbar und dazu gibt’s auch eine schöne Bastelidee:

Bastle eine "Schirmkarte"

Dafür brauchst du:

  • 1 DIN A 5 Blatt
  • farbiges Papier; 15x15 cm (am besten etwas dünner oder Geschenkpapier);
  • Kleber
  • (Filz)stift

So geht’s:

Das DIN A 5 Blatt wird zur Hälfte geknickt (auf Postkartengröße).

Das farbige Papier wird abwechselnd streifenweise in die eine und in die andere Richtung geknickt, so dass ein Fächer entsteht.

Wenn das komplette Papier auf diese Weise gefaltet ist, knickt ihr es in der Mitte und klebt es dann zusammen.

Dann klebt ihr es mittig in den Knick der Postkarte. Wenn ihr die Karte aufklappt, faltet sich der Fächer mit auf. Der Fächer wird zum Regenschirm, wenn ihr darunter einen Griff malt.

Dann könnt ihr noch den Bibelvers dazu schreiben oder ein Bild malen oder einen netten Gruß, wenn ihr die Karte verschicken wollt.

Viel Freude beim Basteln und Verschicken!

 

Wie wäre es...

... wie wäre es, wenn ihr euren Großeltern oder euren Paten so eine Schirmkarte schickt – oder einer Freundin oder einem Freund oder…!