Weißt du wo der Himmel ist

Und? Weißt Du, wo der Himmel ist?

Na, was würdest Du jetzt antworten?

Vielleicht:

Na, was würdet ihr jetzt wohl antworten? Vielleicht: Der Himmel ist..:

  • ,,,ganz weit weg
  • ...da oben, wo die Flugzeuge fliegen
  • ...da, wo Sonne, Mond und Sterne sind
  • ...und Engel sind da auch!
  • ...und Gott ist im Himmel

Oho, da ist ja ganz schön was los! Und ja, so ist das. Keine der Antworten ist falsch. Jede und jeder hat so seine eigenen Vorstellungen davon, wo der Himmel ist. Für uns Menschen in der Kirche, für alle, die an Gott glauben, ist es so, wie das in dem Lied (v. L. Edelkötter) weitergeht:

„Weißt du, wo der Himmel ist, außen oder innen? Eine Handbreit rechts und links, du bist mitten drinnen!“

Das stelle ich mir richtig schön vor. Der Himmel kann also hier auf Erden sein. Neben dir, in dir, um dich herum. Einfach weil Gott da ist – überall!

Der Himmel auf Erden: Kein Streit mehr – oder wenn, dann verträgt man sich bald wieder.

Kein Neid mehr – oder wenn, dann schaut man bei sich selber und merkt: Mir geht es doch gut – ich brauche das neueste Smartphone gar nicht, das alte tut’s auch.

Kein Mobbing in der Schule – oder wenn, dann reden wir miteinander und kommen klar.

Ach ja, es gibt so viele unschöne Dinge – wie schön wäre es, wenn wir alle ein bisschen mehr dafür tun würden, dass es den Himmel auf Erden gibt!

Meine Bastelideee dazu ist ein Himmel-Mobile. Das ist immer in Bewegung. Und ich denke, wo Menschen und ‚Himmelsdinge‘ in Bewegung sind, da können sie sich begegnen. Und wenn Menschen sich freundlich begegnen, dann kann das für alle doch nur himmlisch sein!

Bastle ein Himmelsmobile

Dazu brauchst du:

  • Einen Ast von draußen oder einen Holzstab oder einen Drahtring
  • Wollreste
  • Nylonschnur
  • Schablonen
  • Tonkarton

So geht’s:

Wenn du einen Drahtring hast, sieht es schön aus, wenn du ihn mit Wolle umwickelst; ganz dicht, so dass der Draht nicht mehr zu erkennen ist. Ein Stück Wollfaden lässt du übrig, den kannst du später zum Aufhängen benutzen.

Dann schneidest du die Schablonen aus, und überträgst sie auf Tonkarton (verschiedene Farben). Jetzt geht’s ans Ausschneiden. Dann befestigst du einen(Woll-) faden oder eine Nylonschnur daran, die knotest du dann an dem Ast oder was du ausgesucht hast an.

Jetzt suchst du noch einen Platz, wo das ‚Himmel-Mobile‘ frei hängen kann. Fertig!