Pfingst-Wunder-Bild

Das Pfingstwunder

Warum feiern wir eigentlich Pfingsten?

Pfingsten, das kommt von einem griechischen Wort und bedeutet:  50 Tage nach Ostern. Da war ganz schön was los in Jerusalem, denn das jüdische Erntedankfest wurde gefeiert und dazu kamen viele Menschen aus nah und fern in die Stadt.

Auch die Freundinnen und Freunde von Jesus waren in einem Haus versammelt; aber sie waren nicht gut drauf, denn sie vermissten Jesus. Er war ja jetzt im Himmel, und sie fühlten sich ziemlich allein. Gemeinsam dachten sie an die schönen Zeiten mit ihm und erinnerten sich an die vielen Geschichten, die sie mit ihm erlebt hatten. Tja – wie sollte es nun mit weitergehen? Sie waren ziemlich verzweifelt.

Plötzlich fing es an zu rauschen und ein Sturm brauste und heulte durchs Haus und dann waren da sogar noch leuchtende Flammen. So erschien ihnen der Heilige Geist, und mit ihm kamen auch die guten Ideen, neue Kraft und viel Mut wieder zu den Jüngern und Jüngerinnen. Sie jubelten und sprangen auf und liefen hinaus auf die Straßen. Dort erzählten sie von Gott und von Jesus. Und alle Menschen, die dazu kamen und stehen blieben und zuhörten, die konnten alles verstehen. Jeder in seiner Sprache.

Na, wenn das kein Wunder war!

Und ganz viele Menschen ließen sich taufen nachdem sie von Gott gehört und die Botschaft verstanden hatten. Von da an wurden sie eine große Gemeinschaft. Sie trafen sich immer wieder, um miteinander zu reden, zu essen und zu beten. So war die erste christliche Gemeinde entstanden. Aus diesem Grund feiert die Kirche, also wir, heute noch jedes Jahr an diesem Tag ihren Geburtstag.

Also: Happy Birthday, Kirche!

So entsteht ein Pfingst-Sturm-Bild

Das brauchst du:

  • 1 Blatt Papier
  • Wasserfarbe
  • 1 Strohhalm und gaaanz viel Puste

So geht’s:

Kleckse einige Tropfen Wasserfarbe auf das Blatt Papier, dann pustest du durch den Strohhalm in die Farbe und schon entsteht auf wunderbare Weise ein Kunstwerk.

Ihr könnt auch zu zweit oder mehreren von verschiedenen Seiten aufeinander zu pusten.

Was da wohl draus entsteht?

Wattepusten

Wenn ihr dann noch Puste habt, könnt ihr um die Wette Watte pusten. Wer die Watte zuerst von einer Tischkante zur anderen gepustet hat, hat gewonnen! Hurra!