St. Marien - Breinum

anno 1724

Das Baudatum der Marienkirche ist auf dem Türsturz in Stein gemeißelt: 1724. Seitdem prägt die Marienkirche die Ortsmitte und hat sogar den Verlauf der Hauptstraße durch den Ort beeinflusst. Alle - durch Breinum fahrenden Autos und Verkehrsmittel müssen um die Kirche herumfahren.

Vor wenigen Jahren erst wurde die Marien-Kirche aufwendig restauriert. Besonders der Innenraum ist wunderschön geworden. Ein steinsichtiger Altar und ein liebevoll restaurierter Taufengel prägen das Kirchenschiff dieser wundervollen Dorfkirche.

In Breinum steht noch das dazugehörige Pfarrhaus. Es befindet sich auf der anderen Straßenseite. Wollen Gottesdienstbesucher im Anschluss in den Gemeindesaal gehen, müssen sie vorsichtig sein und beim Überqueren der Straße gut aufpassen.


 

Marienkirche in Breinum

Kirchenschiff mit steinsichtigem Altar

liebevoll restaurierter Taufengel