Kirchengemeinde "Trinitatis in Sehlem"

Trinitatis - "aller guten Dinge sind drei"

Breinum - Sehlem - Evensen

Die Trinitatiskirchengemeinde ist der Zusammenschluss der ehemals eigenständigen Kirchengemeinden Breinum, Evensen und Sehlem zu "Trinitatis in Sehlem".

Zunächst wurden die drei Orte durch Pastorin Brigitte Hirschmann begleitet (mit einer 50% Pfarrstelle, die zu 25% durch die Gemeinde selbst finanziert wurde). Seit dem Reformationsfest 2017 aber ist die Trinitatisgemeinde offiziell und auf gegenseitigen Wunsch der Kirchenvorstände und Gemeinden dem Pfarramt Bodenburg angehörig.

Dabei gehören die Orte Sehlem und Evensen zur politischen Gemeinde Lamspringe. Der Ort Breinum gehört kommunal zur Stadt Bad Salzdefturth.

In den drei Orten der Trinitatis-Kirchengemeinde finden sich drei sehr unterschiedliche, aber gleichermaßen zauberhafte Kirchen.

  • die Marienkirche zu Breinum
  • die Christuskirche zu Evensen
  • die St. Cäcilien-Kirche zu Sehlem

 

 

die Marien-Kirche zu Breinum

Die Christuskirche zu Evensen

Bild: h.forwergk

die St. Cäcilien-Kirche zu Sehlem

Bild: h.forwergk