Kirchengemeinde Wehrstedt

St. Andreas zu Wehrstedt

unsere evangelische Landgemeinde an der Nahtstelle zu Bad Salzdetfurth

Auch wenn unsere Kirchengemeinde Wehrstedt direkt an das Stadtgebiet von Bad Salzdetfurth anschließt, ist sie doch eine "Landgemeinde" im  positiven Sinn geblieben. Hier kennt noch fast jeder jeden.

Die St.-Andreas-Kirche steht zwar eher am Ortsrand. Aber sie ist zugleich doch immer noch ein besonderer Mittelpunkt des Ortes. Das Nebeneinander von Kirche und Pfarrhaus bilden ein historisch wertvolles Ensemble.

In "unserer" St. Andreaskirche treffen wir uns nicht nur zu gottesdienstlichen Veranstaltungen. Auch die Vereine des Ortes feiern immer wieder einmal in der Kirche... aber auch auf dem wundervollen Kirchplatz.

In die gute Gemeinschaft, die in Wehrstedt zu spüren ist, ist auch die evangelische Christengemeinde gut eingebunden. Und auch andersherum gehen von der evangelischen Kirchengemeinde gute Impulse aus, die die Gemeinschaft im Ort stärken.

Besonders aber auch der "Raum der Stille" wird gern besucht. Dafür wird jeden Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr für zwei Stunden die 500 Jahre alte Turm-Tür als der Eingang zur Kirche geöffnet. Schon manch ein Gast hat unsere St. Andreaskirche nicht nur nach einem Gottesdienst nach eigener Auskunft gestärkt verlassen.

St. Andreas

Der Altar