Kapelle Östrum

Das über 1000-Jahre alte Haus Gottes

Die "tausendjährige Kapelle" in Östrum ist ein tatsächlich sehr altes Kirchengebäude. Das haben Fresken erwiesen, der erst im Jahr 2014 bei einer Innenrenovierung der Kapelle wiederentdeckt wurden.

Aus finanziellen und konservatorischen Gründen wurden diese dann aber fachgerecht abgedeckt und unter dem neuen Innenanstrich für die Nachwelt gesichert.

Die Kapelle gewährte in ihrem Ursprung wohl als "Übernachtungskapelle" auf dem Pilgerweg von Hildesheim nach Bad Gandersheim ziehenden Kirchendienern und Klerikern Schutz. Heute ist sie ein beliebter Ort für gottesdienstliche Versammlungen. Nicht nur Östrumer suchen dieses Haus Gottes gern auf. 

Die Kapelle liegt inmitten des Östrumer Friedhofs auf einem Hügel nicht weit vom historischen Wasserturm des ehemaligen Bahnhofes Östrum entfernt.

ein beliebter Andachtsraum

der Innenraum