Trauerbegleitung und Bestattungen

Der Tod als Übergang zu Gott

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! (Jesaja 43,1)

So paradox es klingt: Der Tod gehört zum Leben. Und alles Leben stirbt.

Dabei gestaltet sich der Tod ebenso unterschiedlich, wie auch das Leben sich unterschiedlich gestaltet.

Was kommt nach dem Tod? Und kommt da noch was?

Wir Christen glauben, dass Gott uns selbst  im Tod nahe ist. Wir glauben auch, dass Gott dem Tod die Macht genommen hat; dass er nicht das Ende bedeutet. So ist der Tod Grenzstein des Lebens, aber nicht der Liebe.

Ihnen ist ein Angehöriger verstorben? Was ist zu tun?

In der Regel wenden sich die meisten sofort an einen Bestatter, der dann die weiteren Dinge regelt.

Manche wenden sich aber auch gleichzeitig an das Pfarramt, um noch eine Aussegnung zu erbitten, oder um den Zeitraum für eine Trauerfeier mit Beisetzung direkt mit dem Pfarramt (+49(0) 5060 318 zu vereinbaren.

Leider ist das Pfarramt aus den verschiedensten Gründen nicht zu jeder Zeit erreichbar. Aber in der Regel ist ein Anrufbeantworter geschaltet, der informiert und u. U. entsprechend weiterhilft. Im Trauerfall hilft manchmal auch die Kenntnis der Mobiltelefonnummer des Pfarramtes +49(0) 176 52284484

Wir sind als christliche Kirche selbstverständlich für die letzte Begleitung unserer Gemeindeglieder da und zuständig.

Wir begleiten selbstverständlich  auch die - in der Kirche verbliebenen - Angehörigen, wenn der Verstorbene selbst nicht mehr der Kirche angehört. WIr suchen mit Ihnen zusammen nach geeigneten Formen des Abschiedes.

 

 


 

Letzte Ruhestätten unter einem Baum