Friedhof Sehlem

Friedhof Sehlem – in guter Obhut

Der Friedhof Sehlem befindet sich in kirchlicher Verantwortung. Seit Jahrhunderten wird er von der Kirchengemeinde verwaltet – heute ehrenamtlich durch den Kirchenvorstand der Trinitatis-Gemeinde, unterstützt vom Kirchenamt in Hildesheim. Diese Form der Trägerschaft ist Ausdruck einer tief verwurzelten kirchlichen Tradition.

Wirtschaftlich eigenständig geführt

Der Friedhof ist wirtschaftlich eigenständig – das bedeutet, er wird finanziell unabhängig vom übrigen Haushalt der Kirchengemeinde verwaltet. Einnahmen und Ausgaben müssen ausgeglichen sein. Der Haushalt unterliegt einer externen Rechnungsprüfung, um Transparenz und Ordnung zu gewährleisten.

Der Kirchenvorstand ist gesetzlich verpflichtet, sowohl eine Friedhofsordnung als auch eine Gebührenordnung zu erlassen. Diese legen die Rahmenbedingungen für die Nutzung des Friedhofs verbindlich fest und sorgen für Klarheit. Nach der Genehmigung werden beide Ordnungen über das Niedersächsische Verwaltungsblatt veröffentlicht und gelten gemeindeübergreifend.

Einblick in die Ordnungen

Die jeweils aktuellen Friedhofsordnungen und Gebührenordnungen sind in unseren Gemeindebüros einsehbar und auch als Kopie erhältlich.
Alternativ können Sie diese bequem als PDF herunterladen – den entsprechenden Link finden Sie in der rechten Spalte dieser Seite.

Ihre Ansprechpartnerin

 

Bei Fragen rund um Grabstellen, Bestattungen oder allgemeine Anliegen zum Friedhof hilft Ihnen Sabine Hauck gerne weiter. Sie ist unsere Friedhofsbeauftragte des Kirchenvorstandes Trinitatis in Sehlem un telefonisch erreichbar:

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📞 Telefon: 05060 - 64 70

Fragen zum Friedhof in Sehlem?

Unsere Ansprechpartnerin Sabine Hauk hilft Ihnen gerne weiter!

📞 Telefon: 05060 - 64 70
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